"Erläuterungseffekt" auf Webseiten
Wie wird das codetechnisch umgesetzt: In einem Forum schreibt jemand beispielsweise "TM" (für Taskmanager) in seinem Beitrag. Wenn der Beitrag eingestellt wird, ist "TM" farbig hinterlegt und wenn man mit dem Mauszeiger drüber geht, geht ein kleines Fenster auf, in dem der Begriff geklärt wird.
Hier im Forum ist es ein Link, in anderen Foren ein PopUp.
Der MouseOver(?) ist mir fast klar. Aber die Automation der Verbindung "TM" = "erhält Zusatzinformation" nicht.
Wobei ich gerade feststelle, daß der Link "TM" hier auch nur in OPERA funktioniert. IE7 & FF blocken das wohl.
Hier im Forum ist es ein Link, in anderen Foren ein PopUp.
Der MouseOver(?) ist mir fast klar. Aber die Automation der Verbindung "TM" = "erhält Zusatzinformation" nicht.
Wobei ich gerade feststelle, daß der Link "TM" hier auch nur in OPERA funktioniert. IE7 & FF blocken das wohl.
Code: Alles auswählen
<?php
$text = str_replace("TM", "<a onmouseover=\"...\" style=\"...\">TM</a>";
?>
So, habe an meinen IE Einstellungen so lange gearbeitet, daß wenigstens beim Drauflicken das Erklärbärfenster aufgeht.
Aber mit Mausdrüberhuschen geht das noch nicht...
PS. Nach dem letzten Neuaufsetzen hab ich mich weiter gar nicht um den IE gekümmert und jetzt erst festgestellt, daß sich das Erklärfenster nur dann öffnen läßt, wenn ich eine ganz bestimmte Schriftgröße eingestellt habe.........
, ich sag`s ja.... FF forever
Aber mit Mausdrüberhuschen geht das noch nicht...

PS. Nach dem letzten Neuaufsetzen hab ich mich weiter gar nicht um den IE gekümmert und jetzt erst festgestellt, daß sich das Erklärfenster nur dann öffnen läßt, wenn ich eine ganz bestimmte Schriftgröße eingestellt habe.........

Danke an Genesis für die konkrete Antwort*) und herzlichen Dank an anisella & Lighty für die amüsante Rahmenhandlung.
PS: In den mir vom Vertreiber bereitgestellten und von mir verwendeten Browsern funktioniert die Erklärbär-Funktion per anklicken jetzt.
*) In meiner PHP-Referenz läuft das unter, was wohl entsprechend sein wird. Ich hatte diese Funktion übersehen, da sie als Unterfunktion von geführt wird.
PS: In den mir vom Vertreiber bereitgestellten und von mir verwendeten Browsern funktioniert die Erklärbär-Funktion per anklicken jetzt.
*) In meiner PHP-Referenz läuft das unter
echo str_replacement()
echo substr_repleace()